Der Nasenriemen gehört nach wie vor 2 fingerbreit UNTER das JOCHBEIN und nich press darauf, da das Jochbein nunmal empfindlich ist!
Die Schnalle des Sperrriemens gehört genau an die stelle, wo der Sperrriemen aus physikalischen/anatomischen Gründen nicht aufliegt: zwischen Maulwinkel und Nasenrücken.
das Gebiss sollte so eng verschnallt werden, dass sich im maulwinkelbereich 2 lockere Falten bilden. engere verschnallung verursacht schmerzen und fördert abstumpfung.
Die Backenstücken dürfen nach wie vor nicht zu nah an die Augen kommen: es kann immer mal passieren, dass das pferd sich schubbert und da darf keine schnalle ins Auge kommen!
Wenn ihr nichtmal eine Trense richtig verschnallen könnt, wieso meint ihr dann, das Recht zu haben, euch überhaupt auf das Pferd setzen zu dürfen?
Übrigens: ich habe halla nie irgendwie zuschnüren müssen.
ja, ich lege ihr einen mauli an - weil ich zwei jahre lang regelmässig offene finger hatte und mitten im galopp gestürzt bin, weil madam meinte, fressen zu müssen.
und ja, ich habe versucht, ihr diese macke abzugewöhnen - aber wenn dadurch mein pferd offene maulwinkel bekommt, ist es einfach besser für alle beteiligten, einen mauli zu nutzen.










