Dienstag, 2. Juli 2013

Westernsattel

heute kam mein Westernsattel, den ich im Onlineshop von ReitsportgeschäftKrenzer bestellt habe.
Preis: 178,30€
Der Sattel besteht größtenteils aus Kunstleder, Kunstfell und einem neoprenähnlichen Gewebe, nur der Sitz hat einen Wildleder Überzug.
Dazu gibt es ein vorderzeug, eine Trense (ohne gebiss) und ein Pad. alles farblich passend.

Aussehen: Der Sattel ist relativ schlicht, da nicht punziert und keine Beschläge. 

Verarbeitung: Scheinbar wurde hier nur ein günstigeres Material als Leder genommen, denn auf den ersten Blick ist der Sattel gut verarbeitet. 

Passform: Der Sattel liegt auf Halla gleichmäßig auf, steht aber wegen der ungestützten Lieferung links und rechts noch etwas ab, denke aber, dass sich das noch ändert. allerdings scheint das Rigging etwas zu weit vorn zu liegen, sodass der sattel hinten minimal abhebt, wenn ich etwas fester angurte. (vielleicht lag der sattel aber auch nicht exakt) 

Sitzkomfor: Dieser Westernsattel ist von all denen, auf denen ich bisher sass, der bequemste. Soll heißen: bei anderen Sätteln hatte ich Gesäßknochenschmerzen, da die Sättel zu hart waren. Jetzt sitze ich sehr bequem. 
Die Fender sind mir allerdings ein klitzekleines Stückchen zu lang, werde sie wohl kürzen müssen :/

Fazit: Dass dieser Sattel kein Markensattel von top qualität ist, ist klar. Da er meinem Pferd aber zu passen scheint, ist mir die Qualität zweitrangig. Wenn der Sattel 2 Jahre durchhält, ist das schon ein gutes Ergebnis, erst recht für diesen Preis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen