Sonntag, 7. April 2013

alte Halfter recyceln

Zusammen mit den beiden Shettys, die sich in meiner Obhut befinden, habe ich einen ziemlich hohen "Halfterverbrauch". Jedes der Pferde bekommt ca alle 2 Jahre ein neues Halfter.
Da die Halfter nur auf der Weide getragen werden, kaufe ich idr "Billighalfter" die statt Schnallen Schieber haben, mit denen man die Größe einstellen kann, da sich diese Schieber im Notfall von selbst öffnen.
Manchmal passiert es, dass zB beim Schubbern oder Raufen ein Verschlusskarabiner zerbricht oder sich so verklemmt, dass man ihn nur shcwer öffnen kann. Diese Halfter eignen sich dann nicht mehr zur Benutzung.
Aber was macht man jetzt mit dem Halfter?
Entweder man hebt es auf (ich habe von jedem Pferd ein altes Halfter im Stall hängen, falls die Pferde ausbüxen sollten - ist aber seit 5 Jahren nicht mehr passiert- und man Suchtrupps bilden muss)

vom Halfter zum Heunetz-Aufhänger!
oder man recycelt sie!
Es geht kinderleicht!
Man benötigt:
ein altes Halfter
eine starke Schere oder ein scharfes Messer
1-2 Karabiner

so gehts:
schau dir dein Halfter genau an. Ist der Karabiner noch intakt? Kannst du den Schieber oder die Schnallen noch öffnen und verstellen?
wenn ja, sind das brauchbare Bestandteile!

Zerschneide das Halfter nun so, dass du ein möglichst langes Stück ohne "Abzweigungen" und mit möglichst vielen Ringen erhältst.
Wenn der Originalkarabiner noch nutzbar ist, sollte er sich an einem der Enden befinden.
Am anderen Ende hängst du einen anderen Karabiner ein.

Mit dem Originalkarabiner habe ich meinen Heunetzhalter um einen Stahlträger geschlungen und ihn in den nächsten Ring eingehakt. An den unteren Haken hänge ich mein Heunetz.

Mit dem Schieber oder der Schnall (falls vorhanden) kannst du nun die perfekte Höhe einstellen. Wenn das nicht geht, hängst du den Originalkarbiner nicht in den ersten sondern vielleicht in den 2. oder 3. Ring ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen