seit Beginn 2013 nutze ich eine Fressbremse mit Integriertem Halfter, die ich bei Losdau bestellt habe. Mein Haflinger trägt die Größe "FULL", was laut Kundenberatung für Warmblüter bestimmt ist.
Die Fressbremse sitzt meines Erachtens genau richtig und lässt sich mit dem Klettverschluss und den Schiebern gut anpassen und lässt sich auch einfach am Pferd anlegen.
Ein Manko stellt allerdings die Belüftung dar. Ich habe auf Höhe der Nüstern 2 große Öffnungen hineingeschnitten, um die Atmung nicht zu behindern. An diesen Stellen ist das Nylon nun ausgefranst, aber das ist verständlich.
Die Bodenplatte ist aus dickem Gummi gefertigt und rund um das Fressloch extra verstärkt. Ich habe die Fressöffnung mit einem bestimmten Bohrmaschinenaufsatz vergrößert, was problemlos funktioniert hat.
leider hat mein Pferd sich an Teilen des Kinns und an den Ganaschen mit einer Naht das Fell abgescheuert, was aber auch passieren kann, wenn ein Pferd permanent ein Halfter trägt (zb. hinter den Ohren).
Während viele andere Fressbremsen sich schnell abnutzen, oder von den pferden zerbissen werden, scheint dieses Exemplar langlebiger zu sein.
Die Fressbremse hat weniger als 20€ gekostet und ist bis jetzt ihr Geld wert!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen